Unternehmen setzen auf SD-WAN, nutzen aber nicht das volle Potenzial eines integrierten Sicherheitsansatzes

Eine neue, von GTT in Auftrag gegebene Studie analysiert die Sicherheitsherausforderungen, die SD-WAN für 650 ITK-Führungskräfte in 14 Ländern in Europa und den Vereinigten Staaten mit sich bringt.

McLean, VA, Dezember 14, 2022

GTT Communications, Inc., ein weltweit führender Anbieter von Managed Network und Security Services für multinationale Unternehmen, hat die Ergebnisse einer neuen Studie bekannt gegeben. Diese zeigt, dass mehr als 95 Prozent der Unternehmen softwaredefinierte Wide Area Networks (SD-WANs) einsetzen oder dies innerhalb der nächsten 24 Monate planen. Allerdings gab fast die Hälfte (42 Prozent) an, dass sie entweder kein in das SD-WAN integriertes Sicherheitskonzept oder überhaupt keine spezifische SD-WAN-Sicherheit haben.

Das von GTT gesponserte IDC-Whitepaper[1] zeigt auch die Schwierigkeiten auf, mit denen Unternehmen bei der Einführung des SD-WAN konfrontiert sind. Auf die Frage nach den Herausforderungen, die sie bei der SD-WAN-Implementierung in Eigenregie erlebt haben, nennen die Befragten Aspekte wie die Rekrutierung und Bindung qualifizierter Mitarbeiter, das technologische Know-How sowie die Fähigkeit, günstige Konditionen mit Technologieanbietern auszuhandeln.

"Sicherheitsansätze wie Secure Access Service Edge (SASE), die die Vorteile von SD-WAN mit Zero-Trust-Netzwerkzugriff und Content-Filtering-Funktionen kombinieren, sind gut aufgestellt, um die nächste Phase der SD-WAN-Verbesserungen zu dominieren. . ."
—James Eibisch, Research Director, European Infrastructure and Telecoms, IDC

„Jetzt, da SD-WAN ausgereift ist und vielfach eingesetzt wird, hat auch die Komplexität der Einsätze zugenommen. Das stellt Unternehmen vor eine Reihe von Herausforderungen und beeinträchtigt ihre Fähigkeit, das Beste aus der Technologie herauszuholen", so James Eibisch, Research Director Infrastructure and Telecommunications Europe, IDC. „Unternehmen sind in zunehmendem Maße auf die Ressourcen und das Fachwissen eines Managed Service Providers angewiesen. Nur so stellen sie sicher, dass ihre SD-WAN-Implementierungen auf die Ziele ihrer jeweiligen Organisation einzahlen. Sicherheitsansätze wie Secure Access Service Edge (SASE) kombinieren die Vorteile von SD-WAN mit Content-Filterung und Zero-Trust-Netzwerkzugriffsfunktionen. Da Unternehmen weiterhin das hybride Telearbeits- und Cloud-Computing-Modell einsetzen, bieten diese einen guten Ausgangspunkt für die Bewältigung der nächsten Phase der SD-WAN-Verbesserungen."

Die Umfrage ergab auch, dass mehr als 80 Prozent der Befragten weltweit SASE entweder zu einer Priorität gemacht haben (39 Prozent) oder sich der Vorteile bewusst sind und es bereits in ihre Initiativen auf Unternehmensebene einbeziehen (42 Prozent). Nur 19 Prozent der weltweit Befragten gaben an, dass sie SASE nicht als Priorität betrachten.

Trotzdem zeigt die Umfrage, dass viele Unternehmen diese Vorteile noch nicht in vollem Umfang nutzen. In Deutschland gaben 30 Prozent der Befragten an, dass sie entweder keine Sicherheit in SD-WAN integriert oder keine Sicherheitsmechanismen speziell für SD-WAN eingeführt haben. In einigen Ländern, wie der Schweiz und Frankreich, liegt diese Zahl bei über 50 Prozent. Dieser Trend setzt sich in Branchen wie der verarbeitenden Industrie (47 Prozent), dem Einzelhandel (46 Prozent), dem Gesundheitswesen (47 Prozent) sowie dem.

Dennoch planen sieben von 10 Befragten (71 Prozent) weltweit, in den nächsten 12 Monaten integrierte Sicherheitsfunktionen zu nutzen.

"Diese IDC-Studie unterstreicht die entscheidende Rolle eines fachkundigen Managed-Services-Supports für Unternehmen, die SD-WAN einsetzen. . ."
-Lisa Brown, CMO, GTT

„Die IDC-Studie unterstreicht den großen Nutzen, den Unternehmen bei der SD-WAN Einführung aus der Unterstützung durch Managed-Services-Experten ziehen können. Ein erfahrener Managed Service Provider kann dabei helfen, Technologie, Konnektivität und Sicherheit zu implementieren und dabei Kosten und Komplexität des Projekts unter Kontrolle zu halten", so Lisa Brown, CMO bei GTT. „Die Umfrage zeigt, dass die Implementierung von SD-WAN ohne externe Hilfe erhebliche Herausforderungen mit sich bringt, die am besten mit dem Team eines Managed Service Providers angegangen werden.“

Auf die Frage nach den Gründen für die Inanspruchnahme eines Managed Service Providers für ihr SD-WAN gaben viele Befragte an, dass sie die täglichen Verwaltungsaufgaben auslagern möchten. Weltweit nannten 36 Prozent der Befragten die Möglichkeit zur ständigen Unterstützung in der eigenen Landessprache als Hauptgrund für die Nutzung eines Managed Service Providers. An zweiter Stelle nannten 35 Prozent der Befragten das hohe Maß an Transparenz, Wissen und Kontrolle, ohne auf zertifizierte interne Spezialisten zurückgreifen zu müssen als Vorteil. Darüber hinaus gaben 34 Prozent das vereinfachte Konfigurationsmanagement, die Möglichkeit der leichteren Verwaltung und Pflege von Technologie-Updates sowie den besseren Schutz vor Sicherheitsbedrohungen an.

[1] Weitere Informationen und das von GTT gesponserte IDC Whitepaper "Das volle Potenzial von SD-WAN ausschöpfen", Doc #EUR149843222, November 2022, finden Sie unter www.gtt.net/de-de/whitepaper-wie-sie-das-volle-potenzial-von-sd-wan-ausschoepfen-koennen.

GTT ist ein Anbieter von Managed Network und Security Services für globale Unternehmen. Wir entwickeln und liefern Lösungen die fortschrittliche Cloud-, Netzwerk- und Sicherheitstechnologien nutzen. Wir ergänzen unsere Dienstleistungen durch eine Reihe professioneller Services und mit hervorragenden Vertriebs- und Supportteams in lokalen Märkten auf der ganzen Welt. Mit unserem umfassenden Portfolio inklusive; SD-WAN, Security, Internet, Voice- und andere Konnektivitätsoptionen unterstützen wir Tausende von nationalen und multinationalen Unternehmen. Unsere Dienste werden in einzigartiger Weise durch unser erstklassiges, globales Tier-1-IP-Backbone ermöglicht, das sich über mehr als 260 Städte auf sechs Kontinenten erstreckt. Die Unternehmenskultur basiert auf einer kundenorientierten Serviceerfahrung, die durch unser Engagement für Operational Excellence und die kontinuierliche Verbesserung unserer Geschäfts-, Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken verstärkt wird. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.gtt.net/de-de.

GTT Media Inquiries Americas:

Brad Bass, GTT
+1-240-418-0168

GTT Media Inquiries Europe:

Siria Nielsen, GTT
+31-6-2835-4259

GTT Investor Relations:

Charlie Lucas, GTT
VP of Finance

Toll Free: +49 800 0000221 Toll Free: +43 800 300 233 Non Toll Free: +44 800 640 6433