GTT Communications, Inc. (NYSE: GTT), der weltweit führende Anbieter von Cloud-Netzwerken für multinationale Kunden, gab heute einen endgültigen Kaufvertrag zur Übernahme von Interoute, dem Betreiber eines der größten unabhängigen Glasfasernetze und Cloud-Netzwerkplattformen Europas, für rund 1,9 Milliarden Euro (2,3 Milliarden US-Dollar) in bar bekannt.

Die strategische Kombination:

• Vergrößert die Skalierung erheblich und erweitert das globale Tier-1-IP-Netzwerk von GTT um eine der umfangreichsten Glasfaser-Präsenzen Europas. Das Netzwerk umfasst über 400 Points of Presence, die sich über 24 Metropolregionen erstrecken und 126 Städte in 29 Ländern miteinander verbinden.
  • Stärkt die Führungsposition von GTT im Bereich Software-Defined Wide Area Networking (SD-WAN) mit erweiterten Funktionen.
  • Fügt 15 Rechenzentren, 17 virtuelle Rechenzentren und 51 Colocation-Einrichtungen hinzu und erweitert die Cloud-Konnektivitätsplattform von GTT.
  • Trägt Infrastruktur-, Edge- und gehostete Dienste zu GTTs Suite von Cloud-Netzwerkdiensten bei.
  • Erweitert und ergänzt den multinationalen Kundenstamm von GTT um über 1,000 strategische Unternehmens- und Carrier-Kunden, die hauptsächlich in Europa ansässig sind.
  • Verstärkt das globale Team von GTT mit einer erstklassigen Vertriebs-, Betriebs- und Kundendienstorganisation.

"Die Übernahme von Interoute ist ein wichtiger Meilenstein bei der Verwirklichung unseres Ziels, Menschen unternehmensübergreifend und auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden", sagte Rick Calder, Präsident und CEO von GTT. "Durch diesen Zusammenschluss entsteht ein disruptiver Marktführer mit beträchtlicher Größe, einzigartigen Netzwerkressourcen und preisgekrönten Produktfunktionen, um die wachsende Nachfrage unserer Kunden nach verteilten Cloud-Netzwerken in Europa, den USA und auf der ganzen Welt zu erfüllen. Unserem erfolgreichen, bewährten Akquisitionsmodell folgend, gehen wir davon aus, dass wir diese Integration innerhalb von drei bis vier Quartalen nach Abschluss abschließen und nach Synergien einen Post-Synergie-Multiplikator von dem Sieben- bis Achtfachen des bereinigten EBITDA oder besser auf Pro-forma-Basis erreichen werden."

"Dies ist ein aufregendes nächstes Kapitel für Interoute, GTT, unsere Kunden und unser Team", sagte Gareth Williams, CEO von Interoute. "Die kombinierten Ressourcen und Stärken unserer beiden Unternehmen schaffen ein leistungsstarkes Portfolio an Konnektivität mit hoher Kapazität und geringer Latenz sowie innovativen Cloud- und Edge-Infrastrukturdiensten, um unsere Kunden in der globalen digitalen Wirtschaft zu unterstützen."

Interoute hat die starke Unterstützung seiner Aktionäre - der Sandoz Family Foundation, Aleph Capital und Crestview Partners - in seiner Strategie erhalten, die europäischen Glasfaser-, Cloud- und Konnektivitätsmärkte aufzubauen und zu konsolidieren, um einen Akteur mit bedeutender Größe und internationaler Präsenz zu schaffen.

Transaktionsfinanzierung

Der Kaufpreis wird bei Closing in bar bezahlt. GTT erhielt für die Transaktion eine zugesagte Fremdfinanzierung von einer Gruppe von Finanzinstituten und eine zugesagte Eigenkapitalfinanzierung in Höhe von 250 Millionen US-Dollar von GTTs größtem institutionellen Investor, The Spruce House Partnership, und Acacia Partners. GTT geht davon aus, dass die Transaktion in drei bis sechs Monaten abgeschlossen sein wird, vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen. Nach Abschluss der Akquisition mit einer Kombination aus Fremd- und Eigenkapital wird das erwartete Verhältnis der gesamten Nettoverschuldung zum bereinigten EBITDA etwa 5,0-5,5:1 betragen, wobei das kombinierte bereinigte Pro-forma-EBITDA zuzüglich erwarteter Kostensynergien verwendet wird. Nach Abschluss der Transaktion erwartet GTT, das Verhältnis der gesamten Nettoverschuldung zum bereinigten EBITDA im Laufe der Zeit auf das langfristige Zielband von 3,0 bis 4,0:1 zu senken.

Goodwin Procter LLP fungierte bei dieser Transaktion als Rechtsberater von GTT.

Finanzielle Informationen von Interoute

Interoute meldete für die 12 Monate bis zum 30. September 2017 einen Umsatz von 718 Millionen Euro und ein bereinigtes EBITDA von 165 Millionen Euro. Diese Finanzergebnisse belegen die Erfolgsbilanz von Interoute mit signifikantem Wachstum und Margensteigerung durch eine Kombination aus organischen und anorganischen Initiativen. Die Definitionen von Umsatz und bereinigtem EBITDA von Interoute basieren auf den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den bestehenden Rechnungslegungspraktiken. Credit Suisse International und Evercore fungierten als Finanzberater für die verkaufenden Aktionäre und Freshfields Bruckhaus Deringer als Rechtsberater von Interoute.

Informationen zur Telefonkonferenz

GTT wird am Donnerstag, den 1. März 2018, um 10:00 Uhr EST eine Telefonkonferenz abhalten, um diese Transaktion sowie die Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2017 zu erörtern, wie bereits angekündigt. Um an der Live-Telefonkonferenz teilzunehmen, können Interessenten +1.844.875.6916 oder +1.412.317.6714 wählen, den Passcode 10112898 eingeben und nach der Telefonkonferenz von GTT Communications fragen, oder über einen Webcast auf der Website von GTT.

Eine telefonische Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird eine Woche lang verfügbar sein und kann unter der Telefonnummer +1.877.344.7529 oder +1.412.317.0088 mit dem Passcode 10112898 abgerufen werden. Der Webcast wird im Bereich Investor Relations auf der Website von GTT archiviert.

GTT bietet multinationalen Unternehmen eine bessere Möglichkeit, die Cloud durch seine Suite von Cloud-Netzwerkdiensten zu erreichen, darunter Wide Area Networking, Internet, optischer Transport, Managed Services, Sprach- und Videodienste. Das Tier-1-IP-Netzwerk des Unternehmens, das zu den fünf besten weltweit gehört, verbindet Kunden mit jedem Ort der Welt und jeder Anwendung in der Cloud. GTT bietet ein herausragendes Kundenerlebnis, indem es seine Kernwerte Einfachheit, Geschwindigkeit und Agilität lebt. For more information on how GTT is redefining global communications, please visit www.gtt.net.

Über Interoute

Interoute ist Eigentümer und Betreiber eines der größten Netzwerke Europas und einer globalen Cloud-Service-Plattform, die 15 Rechenzentren, 17 virtuelle Rechenzentren und 51 Colocation-Zentren mit Verbindungen zu über 195 weiteren Rechenzentren von Drittanbietern in ganz Europa umfasst. Die Full-Service-Unified ICT-Plattform bedient internationale Unternehmen und viele der weltweit führenden Dienstleister sowie Regierungen und Universitäten. Die einheitliche ICT-Strategie von Interoute bietet Lösungen für Unternehmen, die Konnektivität und eine skalierbare, sichere, fortschrittliche Plattform suchen, auf der sie ihre Sprach-, Video-, Computer- und Datendienste aufbauen können, sowie für Dienstanbieter, die einen internationalen Datentransit und eine Infrastruktur mit hoher Kapazität benötigen. Mit etablierten Niederlassungen in ganz Europa und den USA besitzt und betreibt Interoute auch 24 angeschlossene Stadtnetzwerke in den wichtigsten Geschäftszentren Europas. www.interoute.com

Non-GAAP-konforme Finanzinformationen

Nicht-GAAP-konforme Finanzkennzahlen werden den Anlegern als zusätzliche Informationen zur Verfügung gestellt, um eine alternative Methode zur Beurteilung unserer Finanzlage und unserer Betriebsergebnisse bereitzustellen. Wir glauben, dass diese Non-GAAP-Kennzahlen in Kombination mit unseren GAAP-Finanzkennzahlen es uns und unseren Investoren ermöglichen, unsere Leistung und Rentabilität besser zu bewerten. Diese Kennzahlen stehen nicht im Einklang mit GAAP oder ersetzen diese und können sich von den von anderen Unternehmen verwendeten Non-GAAP-Finanzkennzahlen unterscheiden oder mit diesen unvereinbar sein. Diese Kennzahlen sollten zusätzlich zu und in Verbindung mit den Ergebnissen verwendet werden, die in Übereinstimmung mit GAAP vorgelegt werden, und sollten nicht unter Ausschluss von GAAP-Finanzkennzahlen herangezogen werden.

Das bereinigte EBITDA ist definiert als Nettogewinn/(-verlust) vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen ("EBITDA"), bereinigt um Abfindungs-, Restrukturierungs- und andere Exit-Kosten, akquisitionsbedingte Transaktions- und Integrationskosten, Verluste aus der Tilgung von Schulden, aktienbasierte Vergütungen und von Zeit zu Zeit andere nicht zahlungswirksame oder einmalige Posten.

Wir verwenden das bereinigte EBITDA, um die operative Leistung zu bewerten, und diese Finanzkennzahl gehört zu den wichtigsten Kennzahlen, die wir für die Planung und Prognose zukünftiger Perioden verwenden. Darüber hinaus glauben wir, dass die Darstellung des bereinigten EBITDA für Anleger relevant und nützlich ist, da sie es den Anlegern ermöglicht, die Ergebnisse ähnlich der vom Management verwendeten Methode zu betrachten, und es einfacher macht, unsere Ergebnisse mit den Ergebnissen anderer Unternehmen zu vergleichen, die über andere Finanzierungs- und Kapitalstrukturen verfügen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die gemäß den Safe-Harbor-Bestimmungen von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 in der jeweils gültigen Fassung gemacht werden und die die aktuelle Ansicht von GTT Communications, Inc. in Bezug auf seine Pläne, Ziele und Strategien oder zukünftige Ereignisse oder zukünftige finanzielle Leistungen widerspiegeln. Von Zeit zu Zeit gibt GTT auch zukunftsgerichtete Aussagen in anderen Materialien ab, die GTT der Öffentlichkeit zugänglich macht oder bei der U.S. Securities and Exchange Commission ("SEC") einreicht, sowie mündliche zukunftsgerichtete Aussagen. Weitere Informationen zu verwandten Themen finden Sie in unseren Jahresberichten auf Formular 10-K, unseren Quartalsberichten auf Formular 10-Q und unseren aktuellen Berichten auf Formular 8-K, die bei der SEC eingereicht wurden. Solche zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen vielen Risiken, Unsicherheiten und Faktoren in Bezug auf unsere Geschäftstätigkeit und das Geschäftsumfeld, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck gebracht werden. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von GTT wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, gehören unter anderem die folgenden: unsere Fähigkeit, Kapital zu beschaffen; unsere Fähigkeit, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu vermarkten, die den Kundenanforderungen entsprechen und akzeptable Margen generieren; unsere Abhängigkeit von mehreren Großkunden; unsere Fähigkeit, akzeptable Vertragsbedingungen mit unseren Lieferanten auszuhandeln und abzuschließen; unsere Fähigkeit, qualifiziertes Management und anderes Personal zu gewinnen und zu halten; Wettbewerb in der Branche, in der wir tätig sind; Ausfall der Kommunikationsnetze von Drittanbietern, von denen wir abhängig sind; Gesetze oder regulatorische Rahmenbedingungen, Anforderungen oder Änderungen, die sich nachteilig auf die Geschäftsbereiche auswirken, in denen wir tätig sind; unsere Fähigkeit, unsere Datenbanken, Managementsysteme und anderes geistiges Eigentum zu pflegen; unsere Fähigkeit, eine angemessene Liquidität aufrechtzuerhalten und einen ausreichenden Cashflow zu generieren, um unsere Investitionsausgaben und unseren Schuldendienst zu finanzieren; technologische Entwicklungen und Veränderungen in der Branche; unsere Fähigkeit, Akquisitionen oder Veräußerungen abzuschließen und erworbene Geschäfte oder Betriebe zu integrieren; unsere Fähigkeit, erhebliche Betriebsverluste zu überwinden; und die allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen. Weitere Informationen zu diesen und anderen wichtigen Faktoren finden Sie unter der Überschrift "Risikofaktoren" in den Jahres- und Quartalsberichten von GTT, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Jahresbericht auf Formular 10-K. Die Aussagen in dieser Pressemitteilung sollten im Lichte dieser wichtigen Faktoren bewertet werden.

GTT-Medienanfragen: Marion Janic, RooneyPartners +1-212-223-4017 [email protected]

Bob Cavosi, RooneyPartners +1-646-638-9891 [email protected]

GTT Investor Relations: Jody Burfening/Carolyn Capaccio, LHA +1-212-838-3777 [email protected]

Interoute-Medienanfragen: Ruth Jones, LEWIS +44 (0) 207 802 2626 +44 (0) 7834 264 981 [email protected]